Picadeli trifft den Nerv der Zeit

Immer mehr junge Erwachsene und Studierende setzen auf gesunde Ernährung

Schon einmal darüber nachgedacht, welche Auswirkungen die eigene Ernährung auf die Gesundheit haben kann? Insgesamt 62 Prozent der 18- bis 35-Jährigen teilen die Sorgen bezüglich Essgewohnheiten und eventuell aufkommender langfristiger Folgen für die Gesundheit. Besonders Studierende und junge Berufseinsteiger sehen sich dabei mit finanziellen Einschränkungen konfrontiert – 25 Prozent der Deutschen geben an, sich eine gesunde Ernährung schlichtweg nicht leisten zu können.

Gesunde Ernährung muss attraktiv und erschwinglich sein

Hanni Rützler, Ernährungswissenschaftlerin und Gesundheitspsychologin, sieht in den traditionellen Essgewohnheiten Deutschlands eine wichtige Herausforderung: „In der deutschsprachigen Kultur werden Gemüse oft als Beilage zu Fleischgerichten angesehen. Anstatt zu versuchen, den Fleischanteil zu reduzieren, müssen wir den Anteil pflanzlicher Lebensmittel erhöhen und diese kulinarisch attraktiver gestalten.“

Picadeli nimmt sich genau dieser Herausforderung an und bietet eine Lösung, die speziell für junge Erwachsene und Studierende interessant ist: Schnelle, gesunde und erschwingliche Mahlzeiten. Das Konzept der individuell zusammenstellbaren Salate in digitalisierten Self-Service-Salatbars spricht besonders die junge Generation an, die auf Flexibilität und frische Zutaten Wert legt. „Unsere erschwinglichen Preise und die Möglichkeit, die eigenen Mahlzeiten individuell zu gestalten, machen uns besonders bei Studierenden und jungen Menschen mit knappem Budget beliebt“, erklärt Anders Klinge, Geschäftsführer von Picadeli Deutschland.

„Wir sehen deutlich, dass junge Menschen sich zunehmend Gedanken über ihre Ernährung machen – sie sind unsere Zukunft“, betont Anders Klinge. Er führt weiter aus: „Es ist ermutigend zu sehen, dass unser Konzept, Mahlzeiten individuell zusammenzustellen, bei der jungen Generation auf Anklang stößt. Unsere erschwinglichen Preise spielen besonders für Studierende und junge Menschen mit knappem Budget eine wichtige Rolle.“

Der jährliche Vegocracy Report von Picadeli unterstreicht, wie wichtig es ist, innovative und preisgünstige Lösungen für eine gesündere Ernährung zu finden. Der schwedische Salatpionier setzt genau hier an: gesunde Fast-Food-Optionen in Form von Self-Service-Salatbars anbieten und damit eine Vorreiterrolle in der Demokratisierung gesunder Ernährung einnehmen.

Ein Salat pro Sekunde – Picadeli wächst rasant

Die wachsende Nachfrage nach schnellen und gesunden Mittagessen-Optionen hat zu einem beeindruckenden Wachstum von Picadeli geführt. Mit über 2.000 Standorten in Europa und den USA verkauft das Unternehmen jährlich mehr als 40 Millionen Salate – das entspricht einem verkauften Salat pro Sekunde. „Dieses Wachstum zeigt uns, dass gesunde Ernährung kein Luxus sein muss, sondern für jeden zugänglich sein kann – insbesondere für junge Erwachsene, die nach erschwinglichen, abwechslungsreichen und gesunden Alternativen suchen“, fügt Klinge hinzu.

Picadeli setzt auf ein Konzept, das nicht nur gesunde Ernährung fördert, sondern auch auf die Bedürfnisse junger Menschen eingeht. Mit einem starken Fokus auf Flexibilität, Frische und Erschwinglichkeit hat das Unternehmen eine vielseitige Möglichkeit geschaffen, gesunde Fast-Food-Optionen zu demokratisieren und einen positiven Einfluss auf das Ernährungsverhalten junger Menschen zu nehmen.

Über Picadeli

Picadeli ist ein schwedischer Salatpionier, der von der Überzeugung angetrieben wird, dass Fast-Food Essen gut für die Gesundheit sein sollte. Die Idee ist einfach: durch Salate zur Selbstbedienung gesundes Essen zu demokratisieren und zu beweisen, dass Fast Food nahrhaft, frisch und lecker sein kann. Die vielfältigen Hightech-Salatbars sind in mehr als 2300 Geschäften in Europa und den Vereinigten Staaten zu finden. Seit dem Start im Jahr 2009 ermöglicht Picadeli dem Lebensmittelhandel und seinen Kunden ein innovatives, frisches und leckeres Salatkonzept. Das Unternehmen erwirtschaftet derzeit einen Jahresumsatz von mehr als 1,5 Mrd. SEK, was einem Einzelhandelswert von fast 3 Mrd. SEK, also etwa 40 Millionen Salaten pro Jahr, entspricht.

Vegocracy Report 2024.pdf

PDF - 17 Mb

Über den Vegocracy Report

Der Vegocracy Report basiert auf einer internationalen Umfrage, die von Kantar, einem globalen Marktforschungsunternehmen mit 25.000 Mitarbeitern in 90 Ländern, im Auftrag von Picadeli durchgeführt wurde. Die Umfrage umfasste 11.000 Interviews mit Männern und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren aus sieben Ländern: Schweden, Finnland, Deutschland, Belgien, Frankreich, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten. In jedem Land wurden mindestens 1.000 Interviews geführt. Die Befragungen und Erhebung der Daten fanden zwischen Dezember 2023 und Januar 2024 statt.