Mepal setzt sich gegen Lebensmittelverschwendung ein

Aktionswoche "Zu gut für die Tonne" vom 29. September bis zum 06. Oktober 2024

Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung - In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen immer wichtiger werden, startet Mepal vom 29. September bis zum 06. Oktober 2024 seine Aktionswoche „Zu gut für die Tonne“. Denn Lebensmittelverschwendung ist auch in Deutschland ein ernstzunehmendes Thema: nicht einmal ein Viertel aller Lebensmittel werden tatsächlich auch gegessen! All diese Lebensmittel werden angebaut, verarbeitet, transportiert, gekühlt und erwärmt. In der Summe steckt darin eine Menge Energie. Energie, die die Erde erwärmt. Umso wichtiger ist es, dass so wenig Lebensmittel wie möglich verschwendet werden.

Die Initiative soll das Bewusstsein für die drängende Problematik der Lebensmittelverschwendung schärfen und bietet zugleich praktische Lösungen für den Alltag. Die durchdachten Produkte, wie z. B. Lunchboxen, Aufbewahrungsboxen und Frischhaltedosen, sind speziell dafür konzipiert, Lebensmittel länger frisch zu halten und leicht zu transportieren.

Mit seinen nachhaltigen und praktischen Lösungen unterstützt das Unternehmen somit aktiv Familien, bewusster mit ihren Lebensmitteln umzugehen und so deren Verschwendung zu reduzieren.

Ein kleiner Beitrag mit großer Wirkung

Während der bundesweiten Aktionswoche „Zu gut für die Tonne”, die durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) initiiert wird, stellen zahlreiche Unternehmen und Organisationen gemeinsam ihre Lösungen für die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung vor. So verteilen Supermärkte Tipps und Hilfsmittel zur Abfallvermeidung, zahlreiche Gemeinden organisieren Aktivitäten und auch der Bildungssektor beteiligt sich umfassend.

Auch Mepal trägt hier seinen Teil dazu bei, indem inspirierende Rezepte vorgestellt werden, die perfekt für die Resteverwertung sind. Außerdem gibt das Unternehmen Tipps, wie sich die verschiedenen Lebensmittel in den jeweiligen Produkten am besten aufbewahren lassen. Speisereste können in Aufbewahrungslösungen frisch gehalten und/oder als ein leckerer Pausensnack mit auf die Arbeit genommen werden. ​ Besonders Frischhaltedosen, Vorratsbehälter und Lunchboxen von Mepal ermöglichen es, Speisen luftdicht und platzsparend zu verstauen – ideal, um den Lebensmitteleinkauf optimal zu nutzen und Reste zu vermeiden. Mit nur wenig Aufwand, Kreativität und den richtigen Hilfsmitteln kann die Verschwendung von Lebensmitteln schnell der Vergangenheit angehören.

Mit der Aktionswoche „Zu gut für die Tonne“ unterstreicht Mepal sein Engagement für eine nachhaltige Lebensweise. Durch die Verbindung von praktischen Produkten und nützlichen Informationen hilft Mepal seinen Kunden dabei, bewusster mit Lebensmitteln umzugehen und ihre eigene Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln. Auf diese Weise kann gemeinsam der Beitrag für eine Zukunft ohne Lebensmittelabfall geleistet werden. Der bewusstere Umgang mit Lebensmitteln ist ein nachhaltiger Ansatz, um Ressourcen zu schonen, Energie einzusparen und unserer Erde damit etwas Gutes zu tun.

Mepal möchte mit dieser Aktion nicht nur Bewusstsein schaffen, sondern den Verbrauchern auch konkrete Werkzeuge an die Hand geben, um nachhaltig zu handeln. Die Kampagne richtet sich an alle, die im Alltag einen kleinen, aber wichtigen Beitrag leisten möchten – viele kleine Maßnahmen können in der Summe Großes bewirken!

Mepal ist jetzt offiziell B Corp zertifiziert!

Mepal gehört nun stolz zur B Corp-Gemeinschaft. Mit einer beeindruckenden Punktzahl von 101,6, deutlich über den geforderten 80 Punkten, beweist das Unternehmen seinen Weg hin zu mehr Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung. Mepal setzt sich aktiv für eine bessere Welt ein und berücksichtigt dabei Mensch, Umwelt und Gesellschaft. Diese hohe Punktzahl ist das Ergebnis intensiver Zusammenarbeit mit sozialen Werkstätten, lokaler Produktion und einem verantwortungsbewussten Betrieb. Als B Corp ist Mepal nun Teil eines globalen Netzwerks inspirierender Organisationen, die sich für eine nachhaltigere Zukunft engagieren.

About Mepal - Praktische Lösungen, die sich jeden Tag aufs Neue bewähren

Mepal steht für durchdachte Lösungen sowie für funktionales und zeitloses Design. Seit 1950 und damit seit nun über 70 Jahren stellt das niederländische Unternehmen innovative und praktische Kunststoffprodukte zur Aufbewahrung von Speisen und Lebensmitteln für zu Hause und unterwegs her. Das Unternehmen Mepal hat die Themen des aktuellen Zeitgeistes bereits früh erkannt und umgesetzt: Gesundheit, Ernährung, Ökologie, Ökonomie und Mobilität spielen bei den Produktentwicklungen eine starke Rolle. Alle Produkte von Mepal sind langlebig und zu 100% BPA-frei. Die Produkte werden zum Großteil in den Niederlanden hergestellt, in Kooperation mit sozialen Werkstätten montiert und vom Stammsitz in Lochem in alle Welt geliefert. So ist Mepal am ersten Schultag des Kindes dabei, aber auch im Sommerurlaub und beim Picknick mit Freunden. Mepal. Für immer.